Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

10. Westfälische Kulturkonferenz

Zusammenkommen! Kultur gestaltet öffentliche Räume

Montag, 3.5. bis Freitag, 7.5.2021

KK_2021_Insta_1080x1080px.jpg

Unter dem Motto „Zusammenkommen! Kultur gestaltet öffentliche Räume“ findet vom 3. – 7. Mai 2021 die zehnte Westfälische Kulturkonferenz als digitale Ausgabe statt.
Die Corona-Pandemie hat uns unsere Möglichkeiten, sich im öffentlichen Raum zu bewegen, zu begegnen und diesen zu gestalten, drastisch eingeschränkt. Der damit verbundene Verzicht führt uns vor Augen, wie essentiell Kultur für gesellschaftliches Miteinander ist. Die Krise hat deutlich gemacht: Kultur braucht öffentlichen Raum – und öffentliche Räume brauchen Kultur.
Die Bedeutung des öffentlichen Raumes als eines gemeinsamen, gestaltbaren, demokratischen Raumes war selten so augenfällig und alltagsbestimmend wie in den vergangenen Monaten. Dieses Bewusstsein bietet die Möglichkeit, Werte und Abläufe zu überprüfen und Rollenverteilungen neu zu denken. Dafür braucht es das Zusammenspiel aller Akteurinnen und Akteure aus Kunst und Kultur, Bürgerschaft und Politik, Verwaltung und Förderern.
Wir laden Sie herzlich ein, an der zehnten Westfälischen Kulturkonferenz aktiv mitzuwirken und eine neue Perspektive auf Kunst und Kultur im öffentlichen Raum einzunehmen. Eine ganze Woche lang – digital, überall in Westfalen-Lippe.

Laufende Veranstaltung

Termin/e:

Montag, 3.5. bis Freitag, 7.5.2021

Kosten / Eintritt:

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Konferenz ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 23. April möglich unter www.kulturkontakt-westfalen.de

Ort:

online

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org