Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Vortrag zur Sonderausstellung: Alleskönner Wald

Von Holzbüchern, Herbarien, Samen und Zapfen

Dienstag, 16.11.2021, 19.30 Uhr

Münster

Uebergabe-Xylothek_30-04-2021_MFN0169(c)LWL,Steinweg.jpg

Es gilt die 2G-Regel (Ausnahme Kinder).

Dr. Bernd Tenbergen, Leiter des Herbariums MRST Münster, präsentiert in diesem Vortrag ein außerordentliches Ausstellungsstück aus der neuen Ausstellung "Alleskönner Wald".

Der Bildervortrag im Begleitprogramm zur neuen Sonderausstellung „Alleskönner Wald“ stellt eine ganz besondere Gehölzsammlung vor - Xylotheken. Diese Holzbuchsammlungen wurden schon vor 200 Jahren aus dem Holz der jeweiligen Baumart gefertigt, um beispielsweise junge Förster auszubilden. Nach dem eigentlichen Vortrag haben die Gäste die Möglichkeit, sich die Ausstellung und die dort präsentierten Originale der Bellermann-Xylothek sowie die Bücher einer modernen Xylothek aus dem Bauernhausmuseum Rohrdorf, anzuschauen.

Es herrscht ein begrenztes Platzangebot.

Coronahinweis: Alle Maßnahmen/Aktionen finden unter der Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass das Risiko einer auch kurzfristigen Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.

Foto:LWL/Steinweg

Termin/e:

Dienstag, 16.11.2021, 19.30 Uhr

Kosten / Eintritt:

kostenfrei.

Tickets sind über das Online-Buchungssystem erhältlich (Link siehe unten).

Ort:

Foyer im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

naturkundemuseum@lwl.org