Transkript anzeigen Abspielen Pausieren
Eine Frau zeigt mit der einen Hand den Daumen hoch und hält in der anderen Hand ein Heft mit der Aufschrift "Info". Im Hintergrund eine Museumsausstellung.

Unsere Hefte in Leichter Sprache

Mit unseren Heften in Leichter Sprache können alle Menschen schnell und einfach Informationen zu den LWL-Museen finden.

Alle Menschen sollen Kultur verstehen können.

Ein offenes Buch mit einer Sprechblase, in der steht "Das ist Kultur".

Deshalb haben wir Hefte in Leichter Sprache gemacht.

Es gibt ein großes Heft mit Informationen zu allen LWL-Museen.

Und für jedes LWL-Museum gibt es auch ein eigenes Heft.

Ein Laptop mit Büchern und einem Downloadpfeilsymbol auf dem Bildschirm.

Sie können die Hefte auf dieser Internet-Seite herunterladen.

Die Hefte gibt es auch an den Kassen in den Museen.

Eine Frau hält ein großes Fragezeichen in den Händen.

 

Vielleicht haben Sie trotzdem eine Frage.

Oder Sie brauchen Hilfe.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unseren Museen helfen Ihnen gerne.

Alle LWL-Museen im Überblick

In diesem Heft in Leichter Sprache finden Sie Informationen zu allen LWL-Museen.

Wir erklären in diesem Heft:

  1. Das ist der LWL und die LWL-Kultur-Abteilung.
  2. Diese Dinge können Sie in unseren Museen sehen.
  3. Diese Führungen für Menschen mit Behinderung bieten wir an.
  4. Diese Hilfen und Angebote für Menschen mit Behinderung gibt es in unseren Museen.

 

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Jedes LWL-Museum hat auch ein eigenes Heft in Leichter Sprache.

In diesen Heften finden Sie noch mehr Informationen.

Achtung: Ab 01.07.2024 gibt es neue Eintritts-Preise in den LWL-Museen.
Manche Preise in den Heften sind deshalb falsch.
Bitte schauen Sie vor Ihrem Besuch auf der Internet-Seite vom Museum.
Oder rufen Sie im Museum an.

LWL-Museum Hellerlecht | Detmold

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Zwei Häuser im LWL-Freilichtmuseum Detmold, die sich im Wasser spiegeln.

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Besucher:innen vor einem gelbem Fachwerkhaus und dahinter weitere Gebäude im Freilichtmuseum.

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Der Eingang vom Kloster Dalheim. Eine Mauer mit Torbogen und dahinter das Klostergebäude.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Der Eingang des LWL-Museums für Kunst und Kultur von der Richtung des Domplatzes in Münster.

LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium

Klicken Sie hier. Dann laden Sie das Heft herunter.

Lebensgroße Dinosaurierfiguren vor dem Eingang des LWL-Museums für Naturkunde.

LWL-Römermuseum

Klicken Sie hier. Dann laden Sie das Heft herunter.

Der Eingang des LWL-Römermuseums vor einem Himmel mit Sonnenuntergang.

LWL-Museum für Archäologie und Kultur

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Der Eingang vom LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne.

LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Eine Außenansicht des Museums mit Blumenbeeten.

LWL-Museum Zeche Zollern

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Das Gebäude der Alten Verwaltung in der Zeche Zollern in Dortmund mit neugotischen Stufengiebeln.

LWL-Museum Schiffs-Hebe-Werk Henrichenburg

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Blick auf das Schiffshebewerk Henrichenburg.

LWL-Museum Ziegelei Lage

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Eine grüne Wiese und im Hintergrund die Ziegelei Lage mit roten Dächern und einem hohen Schornstein.

LWL-Museum Glashütte Gernheim

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Kegelförmiger Glasturm im Museum

LWL-Museum Zeche Hannover

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Die Zeche Hannover mit Malakowturm.

LWL-Museum Zeche Nachtigall

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Luftbild der Zeche Nachtigall mit Schornstein und Zug auf Bahnschienen.

LWL-Museum Textilwerk

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Zwei Bilder als Collage zusammengesetzt: links das Gebäude der Weberei mit hohem Schornstein, rechts das Gebäude der Spinnerei.

LWL-Museum Henrichshütte

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Henrichshütte mit Hochofen und Aufzug.

LWL-Besucher-Zentrum im Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Klicken Sie hier. Dann wird das Heft heruntergeladen.

Zwei Bilder in einer Collage: links das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, rechts der Eingang vom Preußenmuseum.